MARTEC-BBS supports the Freifunk project in St. Georgen

At the headquarters, MARTEC-BBS has been supporting radio network structures for more than 15 years, which are to be used to promote the location.

Our voluntary or financial support relates to:

  1. Education / advice
  2. Provision of central infrastructures
  3. Provision of InterNet ports (backbone)
  4. Construction and technical implementation / provision
  5. Monitoring and support of network operation

At Freifunk this kind of support is called "Freifunk activist", which we like to count on. Thousands of volunteer activists support voluntary radio projects in their respective areas throughout Germany. Particularly appreciated are the colleagues who program router software or set up and operate VPN gateways!

Freifunk is not just a local project in St. Georgen - it's a nationwide project! St.Georgen thus becomes part of a huge network across Germany. Here you can find more information about the project:

Due to the new legislation in Germany since summer 2017, we finally have free travel for free WLAN. However, we strongly advise against refraining from opening your own router with guest's own Wi-Fi, as this presents several security issues, load issues and sometimes liability issues for potential operators and users. Freifunk eliminates these issues and concerns.

In a special campaign Q3 / 2017 MARTEC-BBS in cooperation with the catering industry, retailers, tradesmen, clubs and various tourism facilities, a large-scale meshed free Wi-Fi was established by free radio. (Freifunk 3 countries corner - short "ff3l")

This was based on our radio backbone, which has existed for more than 15 years, and which we have opened for this "free use" in this context.

We are still only at the beginning! Currently we have about 150 knots built up. We have set the following goals for St. Georgen:

  • 180 knots: end of 2019
  • 200 knots: end of 2020

We would like to build the network nationwide in the entire mountain town. So there is still much to do! Colleagues are welcome ..

The network is now very popular and acts like a real crowd puller in St. Georgen. The youth says: "You feel at home, where you have free Wi-Fi". Thus, we hope that the experience culture and the activities in the mountain town improve significantly by our contribution. As of April 2018, about 80-120 concurrent users are on the WLAN.

Here you can see on the map our five central stations at the main site, at the technology centers, the city hall St. Georgen, the education center and the meshing or use in the center on a current map in real time (live):

MARTEC-BBS Freifunk 3 countries corner - main location

MARTEC-BBS Freifunk 3 countries corner technology center plant 1

MARTEC-BBS Freifunk 3 countries corner technology center plant 7

MARTEC-BBS Freifunk 3 countries corner - Town Hall St. Georgen

MARTEC-BBS Freifunk 3 Länder Eck - Bildungszentrum

Freifunk is a free, nationwide network project and is run on a voluntary basis. The project can be promoted independently and in a group - no matter whether private, as a company or as an association - anywhere and by any person. The example in St. Georgen shows how easy and inexpensive this is for the users. MARTEC-BBS has given the routers for only about 25 € -95E per piece (see models below) ready configured - so everyone can really "plug in and LOS" - without special expertise - just join in!

Current "bigger projects" that have just been implemented or are still under construction:

  • Gerwigstrasse: Completed, about 10 access points were set up in Gerwigstrasse
  • Broadcast Station: TZ Plant 7: Completed - in operation since July 2018!
  • FAB - Forum at the station - further expansion of the museum halls: Completed since August 2018!
  • Broadcasting Hotel Kammerer: Hotel expansion is already finished, roof station is still missing.

Furthermore, we are permanently concerned with the configuration, output and deployment of smaller free-radio nodes to contributors. Currently we build:

  • Stockburg / im Stockwald (Several farmers are networking to build the infrastructure.)
  • Technology Center Plant 1 (Several companies and meeting rooms go online in the house)

References in St. Georgen and the districts Brigach / Peterzell:

Hotels / restaurateurs: Gästehaus Draschar, Hotel Kammerer, Chinese Restaurant Grüner Garten, Eiscafe Cristallo, Eiscafe Venezia, Hirsch Areal (Klimperkasten & Hirsch-Grill), Pizza Bella Italia, Rossbergschänke, Restaurant Bei Bani, La Galleria, Hils Pub, Zuckerbeck (Hauptgeschäft and Bärenplatz ), King Kebap, Stern snack, Hotel Schoren (Peterzell), Gasthaus Rössle (Peterzell)

Retailers / Craftsmen / Companies & Services: MARTEC-BBS, optic spruce, focus glasses, photo corner Weisser, oak leaves, hardware Henninger, Wagner heating, fashion house Kaspar, medical supply Knupfer, town hall pharmacy, furnishing school Schuler, Heizmann Draschar Elektro, ELAN gas station, delicatessen Hoppe, THE hairdressing team, E- Head, Andrik Consulting, ELD - Electric Light Disco

Societies: Tourist office St. Georgen

Public Buildings / Museums / Banquet Facilities: FAB - Forum am Bahnhof, Technology Center Plant 1, Technology Center Plant 7, Theather in the German House.

individuals: Fam. Staiger, Falk Falk, Fam. Hackenjos, Fam. Friedrich

Surrounding towns / villages:

There are also "first activities" in surrounding towns and villages that were made aware by the project in St. Georgen: Villingen, Hornberg and Königsfeld. We are already in contact with some people here, setting up demo access points and advising and training some tech savvy people.

We consciously use the cheapest possible standard hardware, so that no barriers arise due to high costs. Unique is a cheap hardware to procure. There is no monthly fee!

How to get to a free-wireless router?

The free-wireless router differs in particular in three points to a standard router:

  • Free wireless router software
  • Special hardware version
  • Registration in the free-wireless network via VPN key
  • Configuration of the Freifunk router in the local area network

This configuration and setup requires a lot of expertise, which we take care of. We are ready to set up the Freifunk Router ready !!

Here is an overview of the different router hardware models for free-radio contributors:

TP-Link WR841ND (25 €): entry-level model with 2x 5 dBi antenna, 1xWAN port and 4 EtherNet ports for home users, small user groups, small businesses, bars, small guest houses or small restaurants (performance: up to 10 users on a 16 MBit Connection)

TP-Link WR901ND (35 €): Small model A with 3x 5 dBi antenna and 1xWAN connection for small businesses, small hotels, small restaurateurs or private users, tabletop or wall mounting, remote power (PoE) via network cable is possible (power: Up to 15 users on a 16 MBit connection)

TP-Link WR941ND (40 €): Medium model B with 3x 5 dBi antenna, 1xWAN connection and 4 EtherNet connections for small businesses, small hotels, small restaurateurs or more demanding home users, tabletop or wall mounting (Performance: Up to 30 users at a 25 Mbit connection)

TP-Link WR1043ND (45 €): Professional model with 3x 5 dBi antenna 1xWAN connection and 4 EtherNet connections for companies, large squares, larger restaurateurs, hotels, event rooms, halls or high-end private users. Special application: As a mesh router / VPN offload router, desktop device or wall mounting (Performance: Up to 50 users on a 100 MBit connection)

TP-Link Archer C7 (95 €): Professional model dual-band 2.4 / 5 GHz with 3x 5 dBi antenna 1xWAN connection and 4 EtherNet connections for companies, large squares, large restaurateurs, hotels, event rooms, halls or high-end private users. Special use: As a mesh router / VPN offload router, desktop device or wall mounting (Performance: Up to 80 users on a 100 MBit connection)

TP-Link CPE 210 (65 €): outdoor router (weatherproof) with 30 degrees radio antenna, 1xWAN connection and 1 EtherNet connection for large spaces, long distances up to 2 km (max 100 mW in Germany) or for meshing, fattening / Roof / façade installation, generally with remote power supply (PoE) via network cable. (Performance: Up to 50 users on a 1Gb connection)

* All prices plus 19% VAT. - Availability: On request!

For further questions or participation, please contact MARTEC-BBS by email:

eMail-adress: support (at) martec-bbs.de

We wish you: Enjoy your free Wi-Fi in St. Georgen! 🙂

Kind regards, Martin Lehmann

This site uses cookies to improve usability. By using this you agree.
en_USEnglish

MARTEC-BBS fördert das Freifunk-Projekt in St. Georgen

Am Stammsitz fördert MARTEC-BBS bereits seit ueber 15 Jahren Funk-Netzwerstrukturen, die zur Standortförderung eingesetzt werden sollen.

Unsere ehrenamtliche bzw. finanzielle Förderung bezieht sich auf:

  1. Aufklärung / Beratung
  2. Bereitstellung von zentralen Infrastrukturen
  3. Bereitstellung von InterNet-Anschlüssen (Backbone)
  4. Aufbau und technische Umsetzung / Bereitstellung
  5. Überwachung und Support des Netzbetriebs

Bei Freifunk nennt man diese Art der Unterstützung „Freifunk-Aktivist“, wozu wir uns gerne zählen. Tausende ehrenamtlicher Aktivisten unterstützen bundesweit Freifunk-Projekte in deren jeweiligen Gebieten. Besonders zu schätzen sind auch die Kollegen, die Router-Software programmieren bzw. VPN-Gateways einrichten und betreiben!

Freifunk ist nicht nur ein lokales Projekt in St. Georgen – es ist ein Bundesweites Projekt! St.Georgen wird damit Teil von einem riesigen Netzwerk über ganz Deutschland hinweg. Hier gibt es zum bundeweiten Projekt weitere Informationen:

Aufgrund der seit Sommer 2017 bestehenden neuen Gesetzeslage in Deutschland, haben wir nun endlich freie Fahrt für freies WLAN. Wir empfehlen dennoch dringend, davon abzusehen, den eigenen Router mit einem eigenen WLAN für Gäste zu öffnen, da dies mehrere Sicherheitsprobleme, Last-Probleme und mitunter immer noch Haftungsprobleme für etwaige Betreiber und Nutzer mit sich bringt. Durch Freifunk werden diese Probleme und Bedenken beseitigt.

In einer Sonder-Aktion Q3/2017 wurde durch MARTEC-BBS in Zusammenarbeit mit der Gastronomie, dem Einzelhandel, Gewerbetreibenden, Vereinen und verschiedenen Tourismus-Einrichtungen ein grossflächiges vermaschtes freies WLAN per Freifunk aufgebaut. (Freifunk 3-Länder Eck – kurz „ff3l“)

Als Basis hierzu diente unser seit ueber 15 Jahren bestehendes Funk-Backbone, das wir in diesem Zusammenhang für diese „Freie Nutzung“ geöffnet haben.

Wir sind dennoch erst am Anfang! Aktuell haben wir etwa 150 Knoten aufgebaut. Wir haben folgende Ziele für St. Georgen gesteckt:

  • 180 Knoten: Ende 2019
  • 200 Knoten: Ende 2020

Am liebsten würden wir das Netz flächendeckend in der gesamten Bergstadt aufbauen. Es gibt also noch viel zu tun! Mitstreiter sind gerne willkommen..

Das Netzwerk ist inzwischen sehr beliebt und wirkt wie ein regelrechter Publikumsmagnet in St. Georgen. Die Jugend sagt: „Man fühlt sich dort Zuhause, wo man freies WLAN hat“. So hoffen wir, dass sich die Erlebnis-Kultur und die Aktivitäten in der Bergstadt durch unseren Beitrag erheblich verbessern. Stand April 2018 sind in etwa 80-120 gleichzeitige Benutzer im WLAN unterwegs.

Hier kann man auf der Karte unsere fünf zentralen Stationen am Haupt-Standort, auf den Technologie-Zentren, dem Rathaus St. Georgen, dem Bildungszentrum und die Vermaschung bzw. Nutzung im Ortskern auf einer aktuellen Karte in Echtzeit (live) betrachten:

MARTEC-BBS Freifunk 3 Länder Eck – Hauptstandort

MARTEC-BBS Freifunk 3 Länder Eck – Technologiezentrum Werk 1

MARTEC-BBS Freifunk 3 Länder Eck – Technologiezentrum Werk 7

MARTEC-BBS Freifunk 3 Länder Eck – Rathaus St. Georgen

MARTEC-BBS Freifunk 3 Länder Eck – Bildungszentrum

Freifunk ist ein freies, bundesweites Netzwerk-Projekt und wird ehrenamtlich betrieben. Das Projekt kann an jedem Ort und von jeder Person eigenständig oder in einer Gruppe – ganz gleich ob Privat, als Firma oder im Verein – voran getrieben werden. Am Beispiel in St. Georgen sieht man, wie einfach und preiswert dies für die Benutzer möglich ist. MARTEC-BBS hat die Router für nur ca. 25€-95E pro Stück (Siehe Modelle weiter unten) fertig konfiguriert abgegeben – so kann wirklich jeder per „Stecker rein und LOS“ – ohne besondere Fachkenntnisse – einfach mit machen!

Aktuelle „groessere Projekte“ die gerade umgesetzt wurden oder noch im Bau befindlich sind:

  • Gerwigstrasse: Fertiggestellt, es wurden ca. 10 Zugangspunkte in der Gerwigstrasse aufgestellt
  • Sendestation Bahnhof: TZ Werk 7: Fertiggestellt – befindet sich seit Juli 2018 in Betrieb!
  • FAB – Forum am Bahnhof – weiterer Ausbau der Museums-Hallen: Fertiggestellt seit August 2018!
  • Sendestation Hotel Kammerer: Hotel-Ausbau ist bereits fertig, Dach-Station fehlt noch.

Desweiteren sind wir permanent mit der Konfiguration, der Ausgabe und dem Aufstellen der kleineren Freifunk-Knoten an Mitwirkende befasst. Aktuell bauen wir:

  • Stockburg / im Stockwald (Zum Infrastruktur-Aufbau vernetzen sich mehrere Landwirte.)
  • Technologie Zentrum Werk 1 (Im Haus gehen mehrere Firmen und die Besprechungsraeume ans Netz.)

Referenzen in St. Georgen und den Ortsteilen Brigach/Peterzell:

Hotels / Gastronomen: Gästehaus Draschar, Hotel Kammerer, China-Restaurant Grüner Garten, Eiscafe Cristallo, Eiscafe Venezia, Hirsch-Areal (Klimperkasten & Hirsch-Grill), Pizza Bella Italia, Rossbergschänke, Restaurant Bei Bani, La Galleria, Hils Pub, Zuckerbeck (Hauptgeschäft und Bärenplatz), König Kebap, Stern Imbiss, Hotel Schoren (Peterzell), Gasthaus Rössle (Peterzell)

Einzelhändler / Handwerker / Firmen & Dienstleistungsbetriebe: MARTEC-BBS, Optik-Fichter, Blickpunkt Brille, Fotoecke Weisser, Eichenlaub, Eisenwaren Henninger, Wagner Heizung, Modehaus Kaspar, Sanitätshaus Knupfer, Rathaus Apotheke, Einrichtungshaus Schuler, Heizmann Draschar Elektro, ELAN Tankstelle, Feinkost Hoppe, DAS Friseur Team, E-Head, Andrik Unternehmensberatung, ELD – Electric Light Disco

Vereine: Verkehrsverein St. Georgen

Öffentliche Gebäude / Museen / Veranstaltungsräume: FAB – Forum am Bahnhof,  Technologiezentrum Werk 1, Technologiezentrum Werk 7, Theather im deutschen Haus.

Privatpersonen: Fam. Staiger, Fam. Falk, Fam. Hackenjos, Fam. Friedrich

Umliegende Städte/Ortschaften:

Es gibt auch „erste Aktivitäten“ in umliegenden Städten und Ortschaften, die durch das Projekt in St. Georgen darauf aufmerksam wurden: Villingen, Hornberg und Königsfeld. Wir sind hier bereits mit einigen Personen in Kontakt, stellen Demo-Zugangspunkte auf und beraten bzw. schulen einige technisch versierte Leute.

Wir setzen ganz bewusst auf möglichst günstige Standard-Hardware, damit keine Hemmnisse durch etwaig hohe Kosten entstehen. Einmalig ist eine günstige Hardware zu beschaffen. Es gibt keine monatliche Gebühr!

Wie kommt man zu einem Freifunk-Router?

Der Freifunk-Router unterscheidet sich insbesondere in drei Punkten zu einem handelsüblichen Router:

  • Freifunk-Router-Software
  • Spezielle Hardware-Version
  • Registrierung im Freifunk Netzwerk per VPN-Schlüssel
  • Konfiguration des Freifunk-Routers im Ortsnetz

Diese Konfiguration und Einrichtung erfordert einiges an Expertise, die wir Ihnen abnehmen. Wir stellen die Freifunk Router fertig eingerichtet bereit!!

Hier stellen wir eine Übersicht der verschiedenen Router Hardware-Modelle für Freifunk-Mitwirkende vor:

TP-Link WR841ND (25€): Einstiegs-Modell mit 2x 5 dBi Antenne, 1xWAN-Anschluss und 4 EtherNet-Anschlüssen für Privatanwender, kleine Benutzergruppen, Kleingewerbe, BAR´s, kleine Gästehäuser oder kleine Gastronomie (Leistung: Bis zu 10 Benutzer an einem 16 MBit Anschluss)

TP-Link WR901ND (35€): Kleines Modell A mit 3x 5 dBi Antenne und 1xWAN-Anschluss für kleine Gewerbebetriebe, kleine Hotels, kleine Gastronomen oder Privat-Benutzer, Tischgerät oder Wand-Montage,  Fernspeisung (PoE) über Netzwerk-Kabel ist möglich (Leistung: Bis zu 15 Benutzer an einem 16 MBit Anschluss)

TP-Link WR941ND (40€): Mittleres Modell B mit 3x 5 dBi Antenne, 1xWAN-Anschluss und 4 EtherNet-Anschlüssen für kleine Gewerbebetriebe, kleine Hotels, kleine Gastronomen oder anspruchsvollere Privat-Benutzer, Tischgerät oder Wand-Montage (Leistung: Bis zu 30 Benutzer an einem 25 MBit Anschluss)

TP-Link WR1043ND (45 €): Profi-Modell mit 3x 5 dBi Antenne 1xWAN-Anschluss und 4 EtherNet-Anschlüssen für Firmen, grosse Plätze, groessere Gastronomen, Hotels, Veranstaltungs-Räume, Hallen oder High-End Privatbenutzer. Besonderer Einsatz: Als Vermaschungs-Router / VPN-Offload-Router, Tischgerät oder Wand-Montage (Leistung: Bis zu 50 Benutzer an einem 100 MBit Anschluss)

TP-Link Archer C7 (95 €): Profi-Modell Dual-Band 2.4/5 GHz mit 3x 5 dBi Antenne 1xWAN-Anschluss und 4 EtherNet-Anschlüssen für Firmen, grosse Plätze, groessere Gastronomen, Hotels, Veranstaltungs-Räume, Hallen oder High-End Privatbenutzer. Besonderer Einsatz: Als Vermaschungs-Router / VPN-Offload-Router, Tischgerät oder Wand-Montage (Leistung: Bis zu 80 Benutzer an einem 100 MBit Anschluss)

TP-Link CPE 210 (65 €): Outdoor-Router (Wetterfest) mit 30 Grad Richtfunk Antenne, 1xWAN-Anschluss und 1 EtherNet-Anschluss für grosse Plätze, weite Distanzen bis zu 2 km (max. 100 mW in Deutschland) oder zur Vermaschung, Mast-/Dach-/Fassaden-Montage, generell mit Fernspeisung (PoE) über Netzwerk-Kabel. (Leistung: Bis zu 50 Benutzer an einem 1 GBit Anschluss)

* Alle Preise zzgl. 19% USt. – Verfügbarkeit: Auf Anfrage!

Für weitere Fragen oder zur Mitwirkung, bitte an MARTEC-BBS per eMail wenden:

eMail-Adresse: support (at) martec-bbs.de

Wir wünschen: Viel Freude mit freiem WLAN in St. Georgen! 🙂

Freundlichst, Martin Lehmann

Diese Seite verwendet Cookies zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch die Nutzung stimmen Sie dem zu.
de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch