FTP is probably one of the most important InterNet services to transfer files, but be careful - FTP is not the same as FTP! The bad habit of "transferring files via e-mail does not support professionals' defacto! Professionals or laymen who want to be a little bit better than the rest of the world, so please read on here (lay people who want to stay laymen, are wrong here ..):

The application environment is always assumed to be that an FTP client connects to one (or more) FTP server (s) and that data is then to be transferred. If 2 clients want to transfer FTP to each other, one of the PCs must take over the role of the server, or the 2 clients must use an FTP server with their provider (if he provides it). In this case, only the one client has to upload his files to the FTP server and then make the download after a successful upload to the second PC.

The other differences in the use of the FTP protocol are mainly in the nature of the application, ie "for" what "you need FTP and" what "would you like to achieve should be hired every time you use FTP as a consideration. For various applications we mention here some programs, and what you can do with them:

InterNet Explorer:

The Microsoft InterNet Explorer 6 + 7 has built a very useful FTP client, which you simply call by typing an FTP: // address. Disadvantages of the InterNet Explorer are very clear that it does not support "secure FTP protocols - eg S-FTP". In addition, it does not contain a download manager that can attach files in the event of an error. Reasonably usable is the IE FTP client so only if you "very small files" wants to transfer, or if you supplemented him with a download manager. For this we recommend "Free Download Manager", which you can download here:

Link to the "Free Dowload Manager"

FireFox Explorer:

The Firefox browser from Mozilla already contains a much better FTP client, which already contains a built-in download manager for downloading (transfer from server to client) very large files. This is sufficient in most cases for downloading files. Here you do not need to install anything, but a setting in Firefox you should definitely change - Tools - Settings - General: check: "Ask each time, where a file should be saved".

FileZilla:

For many users, it's not enough just to be able to download files - they especially need the upload function. Caution: DSL users can often not quickly "upload" because their connection for technical reasons only ISDN speed from the client to InterNet brings ". Wireless network users or users of symmetrical lines have the advantage of making "Uloads" via FTP even at high speed. For this a good ftp client is to be used, eg "Filezilla".

Link to the "FileZilla"

FTP synchronization:

FTP synchronization essentially handles the functionality of comparing 2 directories with their contents (files and subdirectories) (CRC checksums and timestamps of all objects at the source and the destination) and then only comparing these differences against each other. We talk about "one-way synchronization" (source-to-target alignment) and "bidirectional synchronization" (two-way alignment between source and destination to account for changes on both sides)

There are 2 types of tools here. One is the command line tool "WGET Mentions that as a batch job (program) wonderfully "one-sided syncronization" mastered. For more than 10 years, MARTEC-BBS has been replicating FTP servers among each other or transferring logbooks and virus signatures to globally distributed servers. So the tool is absolutely perfect for professionals!

Further - graphically oriented FTP syncronization programs - are the tools "SyncBack „,

FTP backup (backup):

More and more data centers offer backup storage locations (MARTEC-BBS also), where you can save the most important files externally. The absolute requirement here is that the files transferred externally must be highly encrypted, and that the FTP backup program should also be timed.

Here is the reference to the program "backup Maker ", For files to be backed up to max. 1MByte size is "free" (usually enough for the most common files from Office and pictures, etc.) and all the requirements for a FTP backup in perfection mastered - even encryption. If you want to backup files larger than 1 MByte, you need the Pro-Home-Version for 25 EUR, which is certainly designed for serious applications. The big advantage for laymen is, the program is in German and very easy to use!

Likewise, here is the program "MicroBackup2006 "Mentions that in the free variant FTP backup of all file sizes, but for encrypting then offers a registered Pro variant. The tool works by first archiving everything into a local backup directory (in .ZIP format) and then uploading the result of the backup to a server via FTP.

Backup Costs:

I am often asked, what costs external data storage, eg with an FTP backup.

First, a few words about the procedure: MARTEC operates servers at 2 locations, which replicate (synchronize or synchronize) backed up data with each other. Nothing is played on Baender, but the state of the plates is on the 2 backup servers simply "doubled" provided "- which is sufficient. In addition, the disks are not simple disks, but storage systems that are "duplicated" (mirrored) at each location. Versioning of stands is possible, but then requires duplicate data storage by the user. As an entry point to the storage, it is possible to join both servers (locations) as both have the same status - cleverly connected to 2 different providers. The process is therefore highly secure.

Calculation:

- On the one hand, it must be taken into account in the calculation that data is transferred and that the data is of course lower during a synchronization than during a complete backup. These costs are called transfer costs "synchronization costs" or "backup transfer". Synchronization costs $ 5 per month per 1 gigabyte of data, regardless of how many backups are made. Backup transfer costs € 15 per month per gigabyte and run.

- On the other hand, the data storage and the disk space or their repeated copy to other data carriers (a second server at a different location) implemented at MARTEC, which again opens up data transfer and costs. The data storage costs an additional 20 € per month and per gigabyte.

Sample calculation: If you want to synchronize 1 GB of data, that costs 5 € + 20 € = 25 € per month.

This site uses cookies to improve usability. By using this you agree.
en_USEnglish

FTP ist wohl einer der wichtigsten InterNet-Dienste um Dateien zu übertragen, doch Vorsicht – FTP ist nicht gleich FTP ! Die Unsitte „Dateien per eMail zu übertragen, unterstützen Profi´s defakto nicht! Profi´s oder Laien, die etwas besser sein wollen als der Rest der Welt, mögen also bitte hier weiterlesen (Laien, die Laien bleiben möchten, sind hier falsch..):

Als Anwendungsumgebung wird immer davon Ausgegangen, dass sich ein FTP-Client mit einem (oder mehreren) FTP-Server(n) verbindet und dass dann Daten übertragen werden sollen. Wollen 2 Clients miteinander FTP übertragen, so muss einer der PCs die Serverrolle übernehmen, oder die 2 Clients bedienen sich einem FTP-Server bei Ihrem Provider (sofern er diesen bereitstellt). In diesem Falll muss erst der eine Client seine Dateien zum FTP-Server hochladen um dann nach erfolgtem Upload am zweiten PC den Download zu machen.

Die weiteren Unterschiede in der Verwendung des FTP-Protokolls liegen vor allem in der Art der Anwendung, d.h. „für „Was“ braucht man FTP und „Was“ möchte man damit erreichen sollte bei jedem Einsatz von FTP als Überlegung angestellt werden. Zu verschiedenen Anwendungsfällen erwähnen wir hier einige Programme, und was man damit machen kann:

InterNet-Explorer:

Der Microsoft InterNet Explorer 6+7 hat einen ganz brauchbaren FTP-Client eingebaut, den man einfach durch Eingabe einer FTP:// – Adresse aufruft. Nachteile des InterNet-Explorer sind ganz klar, dass er „sichere FTP-Protokolle – z.B. S-FTP“ nicht unetrstützt. Zudem enthält er keinen Download-Manager, der im Fehlerfall Dateien anhängen kann. Einigermassen sinnvoll einsetzbar ist der IE-FTP-Client also nur dann wenn man „aeusserst kleine Dateien“ übertragen will, oder wenn man ihn mit einem Download-Manager ergänzt. Hierzu empfehlen wir „Free Download Manager“, den man hier herunterladen kann:

Link zum „Free Dowload-Manager“

FireFox-Explorer:

Der Firefox – Browser von Mozilla enthält schon einen wesentlich besseren FTP-Client, der vor allem schon einen eingebauten Download-Manager auch für den Download (Übertragung vom Server zum Client) sehr grosser Dateien enthält. Dies genügt in den meisten Fällen für den Download von Dateien. Hier braucht man nichts dazu installieren, aber eine Einstellungim Firefox sollte man auf jeden Fall ändern – Extras – Einstellungen – Allgemein: anhaken: „Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden solll“.

FileZilla:

Vielen Nutzern reicht es nicht aus, nur Dateien herunterladen zu können – sie brauchen vor allem die Upload-Funktion. Vorsicht: DSL-Benutzer können oft nicht schnell „Hochladen“, weil deren Anschluss technisch bedingt nur ISDN-Geschwindigkeit vom Client zum InterNet beschert“. FunkNetz-User oder Nutzer von symmetrischen Leitungen haben hier den Vorteil „Uloads“ per FTP auch in hoher Geschwindigkeit zu machen. Hierzu ist ein guter FTP-Client zu benutzen, z.B. „Filezilla“.

Link zum „FileZilla“

FTP-Synchronisation:

FTP-Synchronisation beherrscht im Wesentlichen die Funktionalität, 2 Verzeichnisse mit deren Inhalten (Dateien und Unterverzeichnisse) miteinander zu vergleichen (CRC-Prüfsummme und Zeitstempel aller Objekte an der Quelle und dem Ziel) und dann nur diese Unterschiede gegeneiander abzugleichen. Man spricht von „Einseitiger Synchronisation“ (Abgleich aus der Quelle zum Ziel) und „Bidirektionaler Syncronisation“ (zweiwege-Abgleich zwischen Quelle und Ziel, um Änderungen auf beiden Seiten zu berücksichtigen)

Als Werkzeuge gibt es hier 2 Arten. Zum einen sei das Kommandozeilen-Werkzeug „WGET “ erwähnt, das als Batch-Auftrag (zu programmieren) wunderbar „einseitige Syncronisation“ beherrscht. MARTEC-BBS repliziert damit seit ueber 10 Jahren FTP-Server untereinander oder überträgt Logbücher und Virensignaturen zu weltweit verteilten Servern. Das Werkzeug ist also für Profi´s absolut perfekt!

Weitere – grafisch orientierte FTP-Syncronisationsprogramme – sind die Werkzeuge „SyncBack „,

FTP-Backup (Sicherung):

Immer mehr Rechenzentren bieten Backup-Speicherplätze an (MARTEC-BBS auch), auf den man extern die wichtigsten Dateien sichern kann. Hier gilt aber absolut die Anforderung, dass die nach Extern übertragenen Dateien hoch verschlüsselt sein müssen, und dass das FTP-Backup-Programm auch zeitgesteuert funktioniert.

Wir geben hier den Hinweis auf das Programm „BackupMaker „, das für zu sichernde Dateien bis max. 1MByte Groesse „frei“ ist (reicht in der Regel für die gebräuchlichsten Dateien aus Office und Bilder etc.) und alle Anforderungen für ein FTP-Backup in Perfektion beherrscht – auch Verschlüsselung. Wer Dateien groesser 1 MByte sichern will, braucht die Pro-Home-Version fuer 25 EUR, was für ernsthafte Anwendungen bestimmt sinnvoll angelegt ist. Der grosse Vorteil für Laien ist, das Programm ist in Deutsch und sehr einfach zu bedienen!

Ebenso sei hier das Programm „MicroBackup2006 “ erwähnt, das in der freien Variante FTP-Backup aller Dateigrößen beherrscht, jedoch für das Verschlüsseln dann eine registrierte Pro-Variante anbietet. Das Werkzeug arbeitet so, dass zuerst alles in ein lokales Sicherungsverzeichnis archiviert wird (im .ZIP-Format) und das Ergebnis der Sicherung dann per FTP auf einen Server hochgeladen wird.

Backup-Kosten:

Ich werde oft gefragt, was denn die externe Datenauslagerung, z.B. mit einem FTP-Backup kostet.

Zunaechst einige Worte zum Verfahren: MARTEC betreibt an 2 Lokationen Server, die gesicherte Daten miteinander replizieren (abgleichen oder synchronisieren). Es wird nichts auf Baender gespielt, sondern der Stand der auf Platten ist, wird auf den 2 Backup-Servern schlicht und ergreifend „gedoppelt“ bereitgestellt“ – was vollauf ausreicht. Zudem handelt es sich bei den Platten nicht um einfache Festplatten, sondern um Storage-Systeme, die an jeder Lokation nochmals „gedoppelt“ (gespiegelt) vorhanden sind. Eine Versionisierung von Staenden ist möglich, erfordert dann aber eine doppelte Datenablage von Seiten des Benutzers. Als Einstiegspunkt zu dem Storage ist es moeglich an beiden Servern (Lokationen) einzusteigen, da beide den selben Stand haben – geschickter Weise auch noch an 2 verschiedene Provider angebunden. Das Verfahren ist also hochsicher.

Kalkulation:

– Zum einen gilt es in der Kalkulation zu beruecksichtigen, dass nunmal Daten übertragen werden und die Daten bei einer Synchronisation natuerlich geringer ausfallen als bei einem kompletten Backup. Diese Kosten bezeichnen wir Transferkosten „Synchronisationskosten“ oder „Backup-Transfer“. Synchronisation kostet pro 1 Gigabyte Daten 5 € pro Monat – unabhaengig davon, wie viele Backup-Laeufe stattfinden. Backup-Transfer kostet pro Gigabyte und Lauf 15€ pro Monat.

– Zum anderen ist die Datenablage und der Plattenplatz bzw. deren nochmalige Kopie auf weitere Datentraeger (einen zweiten Server an einer anderen Lokation) bei MARTEC implementiert, wodurch nochmals Datentransfer aufschlaegt und Kosten entstehen. De Datenablage kostet zusaetzlich 20 € pro Monat und pro Gigabyte.

Beispielrechung: Man moechte 1 GByte Daten synchronisieren, so kostet das 5 € + 20 € = 25 € pro Monat.

Diese Seite verwendet Cookies zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch die Nutzung stimmen Sie dem zu.
de_DEDeutsch